29. August 2011

Test: Kann ein Tablet den PC ersetzen?

Edgar Cervantes von Android an Me wollte in einem zweiwöchigen Selbsttest herausfinden, ob ein Android-Tablet seinen PC ersetzen kann. Die Voraussetzung: Absolutes PC-Verbot. Das Testgerät: Ein Asus Eee Pad Transformer mit der dazugehörigen Tastatur.

Unterteilt hat Cervantes seine Ergebnisse in Bereiche wie Formfaktor, Performance, Kompatibilität und Produktivität. Sein Fazit nach zwei Wochen: Als Spaßgerät ist das Tablet top, zum Arbeiten (noch) ein Flop.

"A tablet will not have the flexibility and complexity a computer has anytime soon. It is meant to be a supporting “side” device (or a luxury), to perform simpler tasks in a more intuitive manner. They are also great for portability, entertainment and games. But if your work revolves around a computer, you need a desktop or laptop PC... As for me, I will continue to use my laptop for a long time. While tablets are exciting, everything is simply much smoother with a PC. And many times it becomes necessary."

Hier geht's zum kompletten Test
.


2 Kommentare:

android-icecream-sandwich on 2. September 2011 um 19:18 hat gesagt…

Ja, leider ist es noch sehr umständlich, ein Android Tablet als PC-Ersatz zu benutzen. Aber vielleicht ist es ja auch nur eine Gewohnheitssache!? Aber vielleicht mit dem neu erscheinenden Android Ice Cream Sandwich, welches ja vielleicht schon im Oktober kommen soll, wird sich die Benutzerfreundlichkeit im täglichen Einsatz als PC-Ersatz steigern!? Und dann muss natürlich auch der Androide die Geschwindigkeit haben, damit alles flüssig darauf läuft.

Manuel Schreiber on 2. September 2011 um 22:50 hat gesagt…

Das Android-OS ist noch ziemlich jung, vor allem die Tablet-Version - und das merkt man auch. Die Hauptkritik des Testers ist, dass sich viele Aufgaben umständlicher lösen lassen, zum Beispiel Copy&Paste. Ein zweiter Kritikpunkt, den er erwähnt, ist die fehlende Komplexität der Software. Allerdings nennt er als Beispiel ziemlich spezielle Programme wie Adobe Premiere und Dreamweaver.

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

 

Android: Apps, Hardware, Anleitungen Copyright © 2009 Gadget Blog is Designed by Ipietoon (modified by Manuel Schreiber) Sponsored by Online Business Journal