20. Januar 2010

Anleitung: Eigene Musik als Klingelton einrichten

Im Android Market gibt es bereits einige Tools, mit denen man eigene Musik als Ringtone, Notification oder Alarm einrichten kann. Die Apps mögen nett sein, aber sind dafür eigentlich überflüssig.

Hier ein Weg, wie Ihr eure eigenen MP3s als Klingeltone etc. einbindet:


Verbindet euer Smartphone mit dem Rechner oder nutzt eine App wie Astro File Manager. Auf eurer SD-Karte sollte bereits ein Ordner vorhanden sein, der "media" heißt, darin wiederum ein "audio"-Ordner - falls nicht, legt ihr die Ordner jetzt an, also "media | audio".

Als Unterordner von "media | audio" sollten sich folgende Einträge befinden:

"ringtones" -> für Klingeltöne
"notifications" -> für SMS
"alarms" -> für den Wecker

Sollten diese Ordner nicht existieren, einfach wieder anlegen. Kopiert jetzt euren Song (MP3-Datei) in den entsprechenden Ordner, etwa "ringtones". Danach findet ihr die Musik in den Systemeinstellungen, um ihn als Klingelton, SMS-Benachrichtigungston oder Wecker auswählen zu können.

Die Einstellungen findet ihr unter "Menü | Sound und Display". Das war's auch schon.

20 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

hi
also ich hab das jetzt so gemacht nur find ich den audio ordner nicht..
ich kann immer noch keine lieder als klingeltöne machen :(
und eine frage hab ich noch:
wenn ich spiel auf das handy machen will wie geht das?

Manuel Schreiber on 13. August 2010 um 08:51 hat gesagt…

Guck, ob du den Ordner media auf deiner SD-Karte hast, falls nicht, musst du den Ordner anlegen. Darin dann wieder die anderen Ordner. Wenn du also einen eigenen Klingelton nutzen willst, sieht das so aus: media - audio - ringtones - deine MP3
Danach gehst du in die Einstellungen von deinem Handy (die Menü-Taste) und wählst es wie oben beschrieben aus.
Was meinst du damit, wie du Spiele findest? Du hast doch den Android Market.

Anonym hat gesagt…

Dank Deiner Anleitung habe ich innerhalb von wenigen Minuten meinen eigenen Klingelton aktiviert. Vielen herzlichen Dank! Christina

Anonym hat gesagt…

Also ich hab des bei meinem HTC Desire jetzt auch so angelegt aber trotzdem funktioniert es nicht.
Oder funktioniert dass bei dem anders??

Anonym hat gesagt…

hat toll geklappt am LG P500.
Danke,
Hans

Anonym hat gesagt…

Hi.

Danke für die Anleitung!
Hat in 2 Minuten geklappt. (Galaxy Tab 2.2)

Peter

Anonym hat gesagt…

hey!

bei mir funktioniert das leider trotzdem nicht, obwohl ich es in den ordner "notifications" geschoben habe.. :(

vorweg: habe ein htc desire z

habe über bluetooth eine mp3-datei aufs phone geladen, das aus dem ordner download->bluetooth in den ordner media->audio->notifications bewegt, wo zudem schon eine andere datei names facebook-sound oder so ähnlich drin ist.
dieser facebook-sound ist auch bei meinen einstellungen für den benachrichtigungston mit angezeigt und verwendbar neben vielen anderen tönen, die alle schon von anfang an auf dem phone waren. aber die von mir aufs phone gesendete datei kann ich nicht anwählen, weil sie gar nicht erst angezeigt wird in der liste der benachrichtigungstöne.. :(

weiß jemand was?

Anonym hat gesagt…

ok hat sich schon erledigt, habe das phone neugestartet und dann gings plötzlich! ;-)

Manuel Schreiber on 4. Mai 2011 um 19:12 hat gesagt…

Hi,

wenn man Dateien auf die Karte kopiert, erkennt das System diese manchmal nicht sofort. Wie du bereits geschrieben hast, hilft ein Neustart oder alternativ die App SDrescan:

http://android-tests.blogspot.com/2009/12/sdrescan-multimedia-daten-unter-android.html

Anonym hat gesagt…

Superdanke!!!! Ich hab schon grüne Haare bekommen weil es nicht ging. Es geht wirklich NUR MP3 dafür. LGP500

Anonym hat gesagt…

Vielen Dank für den Super Tipp, hat auf Anhieb geklappt

Anonym hat gesagt…

Jaaaa!! danke! Endlich hab' ich es auch geschafft!

Anonym hat gesagt…

super danke schön endlich habe ich es auch hinbekommen dank durch die anleitung habe seit freitag das smardphone sp 60 GPS und die klingeltöne als mp3 funzt kann ich auch zu den jeweiligen kontackt zuordnen super spitze nur sms töne muß ich umwandeln in m4a und dann in den ordner notifications war bereits vorhanden rein kopieren und dann unter einstellung nachauen und ändern und es funzt. kann nur sagen weiter so
mfg

Anonym hat gesagt…

PERFECT ! ------------o00o----'(_)'----o00o-------
Herzlichen Dank!

Anonym hat gesagt…

hat funktioniert ! htc inspire 4g

danke

bettie on 7. Januar 2012 um 21:58 hat gesagt…

super sache, danke! wieso können die nicht mal vernünftige anleitungen selbst verfassen?

mara on 13. Januar 2012 um 23:14 hat gesagt…

Hi,geht das auch mit mp4?

Manuel Schreiber on 13. Januar 2012 um 23:23 hat gesagt…

Videos als Klingelton einzurichten habe ich noch nie ausprobiert. Im Market gibt es aber einige Apps dazu. Vielleicht findest du da was:

https://market.android.com/search?q=+Video+Ringtones&c=apps

Anonym hat gesagt…

Klappt supi - vielen Dank :D

Anonym hat gesagt…

sony xperia S - eigener Klingelton - wie funktioniert das bitte genau - welches Programm muss auf dem Computer installiert sein.

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

 

Android: Apps, Hardware, Anleitungen Copyright © 2009 Gadget Blog is Designed by Ipietoon (modified by Manuel Schreiber) Sponsored by Online Business Journal