12. August 2011

Android-Handy als Laufwerk unter Windows einbinden

Vor einiger Zeit hatte ich eine Anleitung geschrieben, wie man Android übers WLAN mit dem FTP-Client FileZilla verbindet. Wer nur einen einfachen Datenzugriff auf sein Gerät möchte, kann es sich aber auch einfacher machen: Bindet euer Smartphone als Laufwerk unter Windows ein.

So geht's:

1. Installiert zuerst die App "FTPServer" oder ein vergleichbares Tool. Tragt unter "User" einen Benutzernamen ein und unter "Pass" ein Passwort. Der "Port" muss eine Portnummer sein, den euer Router zulässt, etwa "2121" - falls es später Verbindungsprobleme gibt, solltet ihr prüfen, ob die Nummer überhaupt freigegeben ist. Nun müsst ihr noch einen Standardordner auswählen, in der Regel also die SD-Karte. Tragt daher "/sdcard" ein. Der letzte Schritt: Unter "Allowed connections" klickt ihr auf euer WLAN und ganz unten auf "Save and Restart Service". Jetzt könnt ihr am oberen Bildschirmrand eure IP-Adresse sehen, die ihr nun für den Explorer benötigt.

2. Öffnet den Windows Explorer, klickt mit der rechten Maustaste auf  "Computer" und wählt "Netzwerkadresse hinzufügen | Eine benutzerdefinierte Netzwerkadresse auswählen". Tragt jetzt die IP-Adresse eures Handys ein: "ftp://username@IP-Adresse" - und schon könnt ihr das Handy als Laufwerk unter Windows nutzen.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

hab's genau so gemacht - schlichtweg genial. Bin begeistert. DANKE für den Tipp!!!!!

Anonym hat gesagt…

DER HAMMER! Ich liebe es! DANKE!!!

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

 

Android: Apps, Hardware, Anleitungen Copyright © 2009 Gadget Blog is Designed by Ipietoon (modified by Manuel Schreiber) Sponsored by Online Business Journal