Jeder, der auch nur gelegentlich spielt, kennt die Firma Konami - nehme ich jetzt mal an. Nachdem Konami für andere mobile Plattformen Spiele wie "Metal Gear Solid", "Castlevania", "Hellboy" und "Silent Hill: The Escape" veröffentlicht hat, ist nun Android an der Reihe. Und wofür entscheidet man sich bei so einer Auswahl von Games? Was soll das erste Spiel für das neue System werden? Ein Vorzeigeprojekt, könnte man meinen. Dabei herausgekommen ist "Space Invaders"!
Was hat man sich bei Konami gedacht? Hat dort überhaupt irgendjemand irgendetwas gedacht? Nicht falsch verstehen. "Space Invaders" ist ein Klassiker, keine Frage. Aber wie viele Ableger gibt es mittlerweile davon? Allein im Android Market gibt es unzählige Kopien des Originals - und die sind im Gegensatz zu Konamis Version (5 US-Dollar) meist gratis. Mich stört dabei nicht das Spiel als solches, vielmehr, welche künftigen Strategien Konami davon abhängig machen könnte.
Denn Konami wird sicher zunächst abwarten, wie gut sich das Spiel verkauft - und erst dann über weitere Portierungen nachdenken. Und es gibt einige Spiele, die ich gerne auf meinem Smartphone sehen würde. Wird "Space Invaders" aber kein Erfolg, zieht man sich vielleicht wieder von der Plattform zurück, vorläufig zumindest. Nach dem Motto: "Android-User sind nicht kauffreudig". Ähnliches hat man schon von einigen anderen Entwicklern gehört. Aber wen wundert's, wenn qualitativ hochwertiges Mangelware ist. Da lade ich mir lieber eines der zahlreichen Emulatoren auf meinem Milestone und zocke die originalen GBA-, Amiga- oder NES-Games. "Space Invaders", zum Beispiel.
Space Invaders im Android Market
Preis: 4,99 US-Dollar
18. März 2010
Konamis erstes Game für Android: Space Invaders!?
von Manuel Schreiber
|
Kategorien :
alle einträge,
games
|
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.