Dank zahlreicher Emulatoren kann man auf Android-Smartphones viele alte Spieleklassiker aufleben lassen. Ein Problem dabei ist aber oft die Steuerung, denn Gamepads wie die der Playstation und dem Nintendo 64 haben wesentlich mehr Bedienelemente als zwei Knöpfe und ein Steuerkreuz. Per Touchscreen sieht es also schlecht aus, Games im Emulator zu spielen.
Mittlerweile gibt es aber Abhilfe: Gamepads für Android. Hier eine kurze Übersicht, was bisher möglich ist und wo man die Controller kaufen kann.
iControlPad: Wie der Name bereits verrät ist der Controller ursprünglich für das iPhone entwickelt worden. In der neuen Version hat der Hersteller allerdings die Klemme überarbeitet, so dass viele gängige Handy-Modelle passen sollen - etwa ein Samsung Galaxy S2. Verbunden wird der Controller per Bluetooth. Der Preis ist mit knapp 50 Euro allerdings recht hoch.
Phonejoy: Einen anderen interessante Bluetooth-Controller findet ihr bei eBay. Das Gerät orientiert sich an den Playstation-Controllern und bietet dementsprechend (fast) alle für Emulatoren wichtigen Buttons - lediglich die Analogsticks fehlen noch. Eine neue Version mit den Sticks soll aber demnächst erhältlich sein. Auf eine Halterung verzichten die Entwickler, dafür wird ein kleiner Ständer fürs Handy mitgeliefert. Inklusive Versand nach Deutschland kostet das Gamepad 45 US-Dollar (ca. 31 Euro).
PS3-Controller: Wer ein gerootetes Smartphone und eine PS3 besitzt, kann auch die App Sixaxis Controller benutzen, um die PS3-Gamepads mit dem Handy zu verbinden. Bei der Einrichtung muss man ein paar Punkte beachten, daher hier die englische Anleitung der Entwickler. Im Gegensatz zu vielen anderen Lösungen soll diese auch mit angepassten Oberflächen wie HTC Sense funktionieren. Die App kostet 1,13 Euro, eine Testversion gibt’s gratis.
Wii-Controller: Mit der App Wiimote Controller lassen sich die Wii-Controller einfach mit Android verbinden. Für ein paar Klassiker wie den Gameboy ist diese Lösung ausreichend, bei Games bzw. Emulatoren, die mehr Buttons benötigen, ist der Controller allerdings nutzlos. Die App liegt gratis im Market, eine Anleitung findet ihr hier. Eine Wii Remote bekommt ihr für ca. 21 Euro
MSI BGP100 Bluetooth Gamepad: Ein einfacher Controller, der für alte Konsolen bzw. Handhelds geeignet ist. Das Smartphone wird bei dieser Lösung in den Controller geklemmt. Soweit ich weiß, setzt das Pad die App GamePro voraus. Das MSI BGP100 Bluetooth Gamepad kostet rund 24 US-Dollar.
Für Smartphones mit Tastatur ist vielleicht der Game Gripper eine praktische Lösung für euch. Aktuell unterstützt das Pad unter anderem das HTC Desire Z, Motorola Milestone, Milestone 2 und Backflip. Der GameGripper kostet mit Versand ca. 20 Euro.
Generelles:
Einige hier vorgestellte Lösungen funktionieren eventuell nicht auf allen Android-Geräten, bei manchen ist auch Root-Zugriff nötig. Da ich die Controller nicht selbst testen konnte, kann ich auch nicht sagen, ob es mit dem Smartphone XY funktioniert. Konkrete Anleitungen findet hier meist in den App-Beschreibungen oder auf der Hersteller-Homepage.
Ihr kennt weitere Lösungen, Controller oder Apps? Dann schreibt doch kurz einen Kommentar und postet eventuell den Link zum Produkt - ich werde es dann in die Liste aufnehmen.
1. September 2011
Spiele-Controller für Android-Geräte
von Manuel Schreiber
|
Kategorien :
alle einträge,
games,
hardware
|
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
1 Kommentare:
Das Gametel ist auch noch da, soll besser funzen als bisherige. App im Market.
http://gametelcontroller.com
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.