Vor knapp einer Woche hat Synology die finale Version der neuen Firmware DSM 3.0 für ihre NAS-Server vorgestellt (u.a. DiskStation DS 110, DS 210). Die Firmware bietet nicht nur eine komplett neue Oberfläche, sondern auch zwei Features für Android: Mit den Apps DS photo+ und DS audio lassen sich MP3s und Bilder vom Server aufs Handy streamen - per heimischen WLAN und von Unterwegs.
Oberfläche und Benutzerführung: Die Apps sind gut designt und laufen bei mir bisher stabil - nur die Menüführung könnte teils einfacher sein. So verstecken sich etwa einige Funktionen von DS audio hinter der Menü-Taste des Telefons, andere am oberen Bildschirmrand. Insgesamt lassen sich beide Apps aber intuitiv bedienen.
Die Apps einrichten: Im heimischen Netzwerk sollten die Apps die Synology DiskStation automatisch erkennen. Zumindest musste ich hier keine Einstellungen vornehmen und auch keine IP-Adresse angeben. Per Internetverbindung konnte ich zunächst allerdings keine Verbindung aufbauen. Ich bekam ständig die Meldung, dass mein Server nicht erreichbar sei: Die Apps benötigen den Port 80, damt sie extern funktionieren - der Port ist bei mir freigegeben, trotzdem wollten sich die Apps nicht per DynDNS verbinden. Die Lösung ist simpel, aber strange: Ich darf kein "http://" vor die Adresse eingeben. Ich nehme an, dass die Apps so programmiert sind, dass sie den "Zusatz" automatisch eintragen und das manuelle Eintragen zu einer Doppelung führt, anders kann ich mir zumindest nicht erklären, wieso die DS-Apps die Verbindung verweigern, sobald ich ein http:// vor meine Adresse einfüge, aber ohne weiteres laufen, wenn ich nur die DynDNS-URL eintrage.
Verbindung und Geschwindigkeit: Im Home-Netzwerk läuft sowohl DS audio als auch DS photo+ sehr schnell: Musik und Bilder landen nach nur einer kurzen Verzögerung auf dem Handy. Von Unterwegs macht allerdings die Internetverbindung meines Providers gelegentlich Probleme (O2) - hier kann es teils mehrere Minuten dauern, bis ein Song abgespielt wird - bei Fotos ist eine langsame Übertragung nicht ganz so wild, kann aber auch nerven, wenn man schnell etwas zeigen möchte. Logge ich mich hingegen in einem fremden WLAN-Netz ein, ist die Übertragung ebenfalls sehr gut.
Wer NAS-Server von Synology hat, sollte die Apps auf jeden Fall ausprobieren. Bei mir haben sie sofort AndroMote ersetzt.
Update:
Mittlerweile liegt auch DS file im Android Market. Mit dieser App ist es nun möglich, per Dateimanager auf alle Dateien des NAS-Servers zuzugreifen. Ein weiterer Vorteil: Ihr könnt mit DS file endlich Videos streamen.
Weitere Synology-Apps im Market: DS finder ist ein praktisches Monitoring-Tool und mit DS cam streamt ihr Bilder eurer IP-Kamera aufs Handy.
4. Oktober 2010
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
1 Kommentare:
In aller Kürze: 1000 Dank für den Post inkl. des Tipps das "http://" wegzulassen. Habe ewig nach einer Lösung gesucht... *freu*
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.