16. Januar 2010

UAE4Droid: Amiga-Emulator für Android im Kurztest


Nach den Emulatoren für C64, NES, GameBoy, Sega Mega Drive und viele mehr, hat es endlich auch ein Amiga-App in den Market geschafft, mit dem sich tausende Spiele-Klassiker auch unterwegs zocken lassen. Dank der enormen Auswahl könnte UAE4Droid daher der mit Abstand interessanteste Spiele-Emulator für Android sein. Könnte, wenn es nicht mit einigen Bugs und fehlenden Funktionen zu kämpfen hätte. Hier ein kurzer Test:



Bevor man überhaupt in den Genuß der Klassiker kommt, muss man natürlich ein paar Spiele besitzen - im ADF-Format. Außerdem benötigt man ein Kickstart-ROM, das quasi das Grundgerüst des Amigas darstellt. Um an die Spiele als auch an das ROM zu kommen gibt es zwei legale Möglichkeiten: Entweder man besitzt einen alten Amiga und zieht sich die benötigten Daten oder man wählt den bequemen Weg und kauft sich einfach eine Spielesammlung, die es regelmäßig in den Elektromärkten oder auf diversen Internetseiten wie Amazon für rund 10 Euro zu kaufen gibt. Denn diese Sammlungen nutzen auch nichts anderes als einen Emulator, Kickstart-ROMS und die Original-Spiele. Man kann diese Files also einfach von der CD/DVD auf die SD-Karte kopieren.

Nun aber zum eigentlichen Emulator, UAE4Droid: Nach dem Starten der App muss man auf "Menue - Manage" klicken und den Speicherort des ROMs und der ADF-Datei angeben. Danach bietet das Tool einen Reset an, um die Daten zu laden. Bei mir funktioniert dieser Weg allerdings nicht - erst nach dem Beenden durch "Menue - Quiet" und einem anschließenden Neustart erkennt das Programm die Files und startet das Spiel.

Falls der Start abbricht lassen sich im Menü noch einige Einstellungen wie die Framerate, Sound und Systemuhr vornehmen. Die Steuerung ist variabel, funktioniert aber nur per Tastatur! Denn die Touch-Bedienung hat bisher noch zu viele Fehler und ist daher unbrauchbar. Für die meisten Nutzer ist der Amiga-Emulator daher praktisch nutzlos - offiziell gibt es in Deutschland momentan nur zwei Geräte mit einer Hardware-Tastatur: Das G1 und das Motorola Milestone.

Auf dem G1 soll die App aber nur eingeschränkt laufen, da das Gerät angeblich zu schwach ist. Ich konnte den Emulator bisher nur auf dem Milestone testen - und hier lief alles flüssig. Allerdings dauert der Start der Spiele teilweise sehr lange und der Akkuverbrauch ist enorm:  Nach maximal vier Stunden ist kein Saft mehr vorhanden.

Schlecht ist ebenfalls die fehlende Speichermöglichkeit, was besonders bei Strategie-Titeln und Adventures mehr als ärgerlich ist. Zwar bieten einige Games einen Speicherpunkt an, aber es fehlt so etwas wie die Schnittstelle dazu. Ich habe es bei einem Spiel trotzdem versucht - und seitdem kann ich es nicht mehr laden, da das System mit einem Error abbricht. Auch eine Neuinstallation der App und neue Kopien des Games und des ROMs haben hier keine Besserung gebracht. Woran dieser Fehler genau liegt, kann ich mir nicht erklären. Andere Spiele laufen nach wie vor einwandfrei.

UAE4Droid ist also im Ansatz genial, aber es gibt noch zu viele Einschränkungen und Bugs - die App ist daher für die meisten User (noch) unbrauchbar.


UAE4Droid
Preis: gratis
QR-Code:


10 Kommentare:

Android-Fan on 6. Juli 2010 um 08:18 hat gesagt…

Danke für den Tipp. Geniale App.

Anonym hat gesagt…

Hallo!

Inzwischen wurde UAE4Droid weiterentwickelt (aktuelle Version 0.99) und ich finde sie sehr brauchbar. Verzichtet man z.B. auf die Cyclone 68k-Emulation (schneller), so kann man den aktuellen Zustand abspeichern und jederzeit wieder herstellen - ideal für langwierige Strategiespiele wie Battle Isle oder History Line, wo eine Karte schon mal Stunden brauchen kann.

Auf dem HTC Desire funktioniert die Bedienung der o.g. Spiele sehr gut mit dem optischen Joystick, auch die Tastatureingabe funzt.

Was mir persönlich noch fehlt sind akkuratere Maussteuerung per Touch (auf dem Desire einfach ungenau und daneben), Festplattenunterstützung sowie eine breitere Hardwareemulation (verglichen mit WinUAE ist da einfach noch viel Luft).

Wünschenswert wäre auch die Unterstützung der Standard-Android-Tastatur, inklusive anderer (wie Swype).

Manuel Schreiber on 11. November 2010 um 15:46 hat gesagt…

danke für deinen Tipp. Ja, die App hat sich verbessert, wie du selbst schreibst, bleibt aber noch genügend Spielraum nach oben.

arctic-worm hat gesagt…

Hallo !

Als alter Amiga Freak und Sammler sowie Besitzer eines Galaxy Tab bin auch ich über das Amiga Emulator Thema gestolpert als ich hier den Beitrag gelesen hatte und kam daran einfach nicht vorbei. Kar war für mich das ich das ausprobieren musste allein schon der vielen tollen spiele wegen und der doch recht dürftigen Auswahl guter kostenloser Spiele Apps auf Android. Da ich wenig Spieler bin lohnen sich die bezahl Apps nicht wirklich für mich und Amiga spiele haben da teilweise den höheren Spiele Spaß und eine Fundgrube für jeden Geschmack. Leider schon mal vorab eine entmutigende erkenntnis : Nicht alle Spiele sind unter UAE4droid version 0,99 Spielbar
und teilweise ist die Steuerung gewöhnungsbedürftig !

Ich habe erst wenige Spiele getestet und war bei einigen enttäuscht bei anderen überrascht wie gut es funktioniert. Am meisten Probleme scheinen mir die Spiele zu machen die eine Maus Steuerung haben, da unter anderem nur die Linke Maustaste zu ferfügung steht. Ferner lässt sich die maus nicht über die Joypad Steuerung des Tabs steuern jedoch aber direkt über den Screen wobei man dann aber wieder die Joypad Fläche im weg hat um bei Lemmings beispielsweise die Funktionen der Figuren zu bedienen. Schaltet man die Steuerung aus fehlen einem jedoch die Maustasten um die Auswahl zu bestätigen Ohne Touch Controls lässt sich der Maus cursor über den Bildschirm gut bedienen jedoch fehlen dafür die Maus buttons zur bestätigung der Auswahl. Abhilfe würde hier eine reine Maus option bringen, in der man dann nur die Maus Buttons angezeigt bekommt, am besten beide !

Jedoch ist zu bedenken das Alle Spiele im Quervormat des Tabs / handys Gespielt werden was bei einer Maus steuerung weite Wege bedeutet fpr die Finger auf einem tab und man darbei dann auch den Blick mit den Fingern auf den Bildschirm verdeckt !

Das spiel Rick Dangerous hab ich auch angespielt und muss sagen das mit ein wenig Übung das
ganze doch recht gut zu meistern ist und richtiger alter amiga Spaß wie in den 90 er Jahren aufflammt. Auch die Bild Qualität passt hervorragend echt ein Spiel vergnügen bei dem man sagen kann dafür würde sich die Anschaffung eines Tab lohnen !

Übersicht der von mir getesteten Spiele :

Arkanoid

Spielbar ohne Touch controls mus man jedoch ein wenig Gefühl mitbringen für die Steuerung über den touchscreen.

Bubble Bobble

Spielbar über joystik Steuerung

Dungeon Master

Das Rollenspiel das jeder gespielt hatte auf dem Amiga ! Leider stürzt es dauernd nach dem man seine Truppe zusammen hat ab und auch hier ohne geeigneter Maus Steuerung kein Spielspaß

Dungeons of Avalon

Hier klappts ganz gut aber auch hier nervt die schlechte Steuerung total da das Spiel Rundenbasiert ist ist es jedoch spielbar mit ein wenig geduld und stürzt nicht ab.

Giana Sisters

auf meinem Tab nicht spielbar gewesen Fehler bei der Steuerung und den Tasten

North and South

auch hier scheitert es an der Steuerung des Spiels mangels maus controls

Anonym hat gesagt…

Habe "Die Siedler" ausprobiert. Lässt sich soweit recht gut spielen, die Controls sind aber sehr gewöhnungsbedürftig. Weiterhin ist nicht das gesamte Bild sichtbar, zumindest am unteren Bildrand ist ein Teil abgeschnitten.
(Galaxy S)

Anonym hat gesagt…

Ich habe auch einiges ausprobiert (GalaxyTab). Es ist auf jeden Fall hilfreich bei der Bildschirmgröße von stretched auf scaled oder x2 umzuschalten, damit die touch-controls nicht im weg sind.
1. Wings of Fury:
Recht gut spielbar. Ich konnte sogar trotz Touchcontrols auf dem Flugzeugträger landen.
2. Deuteros:
Auch gut spielbar, jedoch kommt man aus dem spielinterne Speichern-menü nicht mehr raus, da der Emulator keine rechte Maustaste bietet. Auch das "change mouse button" scheint nicht zu funktionieren. Aber darauf sollte man verzichten können, da der Emulator auch Speichern kann.
3. Mega Lo Mania:
Sehr lange Ladezeit, jedoch konnte ich kein Spiel starten, da man mit der rechten Maustaste auswählen muss mit wieviel Bevölkerung man starten möchte.
4. Nuclear War:
Kann ohne Einschränkungen gespielt werden, da die rechte Maustaste nicht benötigt wird.

Persönliche Empfehlungen: Deuteros, Nuclear War. Einfach spitze diese Klassiker immer dabei zu haben.

Weis jemand wo der Sourcecode zu finden ist? Vielleicht kann man sich ja die rechte Maustaste selbst implementieren.

Manuel Schreiber on 11. Januar 2011 um 20:43 hat gesagt…

Danke für eure Tipps!

bez. SourceCode: Versuche es mal hier im Forum, da hat der Entwickler zum ersten Mal seine App vorgestellt: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=604529

Ansonsten: Es ist ein Port von WinUAE, falls das weiterhilft
http://www.winuae.de/deutsch/home.html

Anonym hat gesagt…

Hallo,

habe ihn auf meinen Galaxy S installiert, läuft überraschend gut, mein Amiga in einer Hand ;)
Einzig wie schon oft hier erwähnt die Steuerung ist gewöhungsbedürftig, das die rechte Maustaste nicht auch so wie die linke eingeblendet wird, ist das grösste Manko.

Bisher getestet:
Battle Isle - geht wirklich gut
Wings of Fury - auch garnicht so schlecht
Hybris - Sauschwer bis unbrachbar, da man im Screen herumtabt, und die Tasten für Bomben und Transformation nicht am Screen erreichbar sind.

Ein frei konfigurierbares Tastenfeld wäre fürs nächste Update an zu merken.
Gruß Alk

Anonym hat gesagt…

bei meinem archos 101 lässt sich der emulator zwar starten. aber selbst mit jedem kickstart rom (1.1-3.5) und adf datei startet garnichts....funktioniert nicht

brigitte sinstetten on 12. März 2012 um 11:05 hat gesagt…

auf dem CATNOVA 4000 , läuft der emulator FLÜSSIG ! dank eines cortex 1200mhz prozessor.ich habe SWIV,ELITE,SUPERFROG,PINBALL DREAMS,PINBALL ILLUSIONS,UND ALLES MIT EINEM 660Mbytes FESTPLATTEN-IMAGE AM LAUFEN !!!!!!
die einbindung erfolgt über android 1 -3 : dateimanager/fremde datei/mount/hd0.uaf !!!

SUUUUPER !!!!!!

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

 

Android: Apps, Hardware, Anleitungen Copyright © 2009 Gadget Blog is Designed by Ipietoon (modified by Manuel Schreiber) Sponsored by Online Business Journal