Froyo ist das wohl letzte Update, dass das Milestone von Motorola spendiert bekommen hat. Auf Bugfixes oder gar Upgrades vom Hersteller darf man also nicht mehr hoffen. Wer sein Smartphone trotzdem aktuell halten und Probleme fixen will, benötigt Root-Zugriff.
Die Anleitung ist nur für User gedacht, die bereits
Android 2.2 auf ihrem Milestone installiert haben.
Diese Tools müsst ihr herunterladen:
RSD Lite
Vulnerable Recovery
G.O.T. OpenRecovery (oder eine Alternative)
Eventuell benötigt ihr zusätzlich noch die
USB-Treiber.
Wichtig: Die nächsten Schritte dürft ihr nur bei vollem Akku ausführen! Geht dem Milestone beim Rooten der Saft aus, könnte das böse Folgen haben.
Zusammenfassung aller Schritte:
1. Entpackte OpenRecovery auf die SD-Karte kopieren
2. Milestone per USB mit dem PC verbinden
3. Das Handy in den Bootloader starten
4. Vulnerable Recovery per RSD Lite installieren
5. Direkt in den Recovery-Modus starten und per OpenRecovery rooten
Ausführliche Anleitung:
Zuerst entpackt ihr die Archive und installiert RSD Lite. Die G.O.T. OpenRecovery enthält nach dem Entpacken folgende Dateien/Ordner: "OpenRecovery", "OpenRecovery-CFG" und "update.zip". Kopiert die Files so wie sie sind auf die SD-Karte des Milestones.
Wichtig: Die Daten dürfen in keinem Unterordner liegen, also einfach auf die Karte ziehen.
Verbindet das Smartphone jetzt per USB mit dem Rechner und schaltet das Handy aus. Schiebt die Milestone-Tastatur auf, drückt (und haltet) die "Hoch-Taste" des D-Pads und startet das Handy - ihr landet so im Bootloader.
Wenn ihr jetzt RSD Lite öffnet, sollte das Tool euer Handy erkannt und aufgelistet haben. Wählt im Fenster oben die Vulnerable Recovery aus, klickt auf "Start" und haltet beim Handy wieder die "Hoch-Taste" gedrückt, damit das Milestone nach dem Flashen nicht im Standard-Modus hochfährt - solltet ihr die Taste zu spät gedrückt haben und das Milestone bootet ganz normal, müsst ihr alle Schritte wiederholen!
Sobald RSD Lite mit dem Einspielen der Datei fertig ist, müsst ihr das Milestone in den Recovery-Modus booten. Dazu schaltet ihr es aus, haltet die "x"-Taste gedrückt und startet es neu. Wenn das Warndreieck-Icon erscheint, drückt ihr die Taste "Volume Up" und dann die Kamera-Taste.
Wählt den Eintrag "apply sdcard: update.zip", um die OpenRecovery von G.O.T. zu starten. Hier könnt ihr nun den Punkt "Root" wählen - e voila, ihr habt Root-Rechte.
weiterlesen »