1. September 2011

Mehr Platz für Apps: Datenmüll löschen

Gerade bei älteren und günstigeren Android-Handys ist der interne Speicher immer eine Problemzone: Es ist einfach nicht genügend Platz vorhanden, um alle Apps installieren zu können, die man gerne nutzen würde. Man kann viele Apps zwar auf die SD-Karte verschieben, trotzdem schmilzt der freie Speicher des Smartphones.

Schuld ist der Cache, ein Puffer-Speicher, der einzelne Daten der Apps sammelt, damit ein erneutes Öffnen des Tools schneller klappt oder - etwa beim Browser - Adressen merkt, um sie nicht jedesmal komplett eintippen zu müssen. Das ist zwar praktisch, verbraucht aber wertvollen Platz.

Man kann den Cache jeder App manuell löschen. Die Funktion findet ihr unter “Menü | Einstellungen | Anwendungen” sobald ihr auf eine App klickt. Nutzerfreundlich ist das nicht unbedingt. Ich habe etwa 100 Apps installiert, die ganz sicher nicht wöchentlich per Hand aufräumen möchte.

Abhilfe schaffen hier kleine Tools, die diese Aufgabe automatisch für euch erledigen: Cache Cleaner. Die Auswahl solcher Apps ist mittlerweile unüberschaubar, praktisch finde ich etwa den App Cache Cleaner, der die Apps nach Größe des Caches sortiert und den gesamten Platzverbrauch anzeigt. Ein Klick auf “Clear All Cached Files” genügt, und der Datenmüll ist beseitigt.


Wer auf die ganzen Anzeigen verzichten kann und nur eine 1-Klick-Lösung sucht, findet mit dem SLW Cache Cleaner Widget genau das richtige. Dieses 14 KByte schlanke Tool legt nur ein Mülleimer-Symbol auf eurem Homescreen an, das die Größe des Caches anzeigt. Ein kurzer Klick auf das Widget und ihr habt wieder mehr Platz auf dem internen Speicher.

Foto: Peter Parkes, CC-Lizenz

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

 

Android: Apps, Hardware, Anleitungen Copyright © 2009 Gadget Blog is Designed by Ipietoon (modified by Manuel Schreiber) Sponsored by Online Business Journal