4. September 2011

Fehler beim Streamen? MP3 reparieren

Wenn ihr Probleme beim Streamen von Musikdateien auf euer Smartphone habt, kann der Fehler in der MP3 stecken. Um das herauszufinden, gibt es das Open-Source-Tool MP3 Diags. Das Programm scannt die Files und listet wirklich jede Abweichung zu einer Standard-MP3 auf. Die gefundenen Fehler könnt ihr anschließend mit einem Klick per Autokorrektur reparieren lassen oder manuell bearbeiten.

Ich hatte zum Beispiel das Problem, dass einige Files eine völlig falsche Minutenangabe hatten und der Player  teilweise nur die erste MP3 aus der Wiedergabeliste abspielte - aber nur beim Streamen, die lokale Wiedergabe klappte einwandfrei.

Zuerst dachte ich, der Fehler liege bei meinem NAS-Server, es hat daher etwas gedauert, bis ich den eigentlichen Grund fand: Das Problem tritt nur bei MP3s (Hörbücher) auf, die ich bei Libri.de gekauft habe. Abgesehen davon, dass die Files ohne Cover und Tags verkauft werden, sehen die Dateien auf den ersten Blick allerdings  in Ordnung aus, einen DRM-Schutz haben die Hörbücher von Libri nicht.

MP3 Diags zeigt aber ziemlich schnell, woran es hapert: "The MPEG stream uses VBR but a Xing header wasn't found. This will confuse some players, which won't be able to display the song duration or to seek." Ein Klick auf die Autokorrektur, und die Daten lassen sich anstandslos streamen.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

 

Android: Apps, Hardware, Anleitungen Copyright © 2009 Gadget Blog is Designed by Ipietoon (modified by Manuel Schreiber) Sponsored by Online Business Journal