15. April 2011

Sony Ericsson: Handys rooten erlaubt


Angesichts der aktuellen Herstellerpolitik grenzt es ja fast an ein Wunder, dass ein Unternehmen zunächst ankündigt, das Rooten von Android-Smartphones offiziell zu unterstützen, um kurz darauf eine Webseite online zu stellen, auf der das Hacken der eigenen Handys beschrieben wird.

Sony Ericsson hat diesen Schritt als erster Hersteller - abgesehen von Google - nun gewagt. Unter der Adresse http://unlockbootloader.sonyericsson.com finden Smartphone-Besitzer eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Umgehen des geschützten Bootloaders.

Andere Hersteller wie Motorola, die keine gegenteiligere Strategie verfolgen könnten, sollten sich daran ein Beispiel nehmen, denn viele interessante Funktionen sind erst durch den Root-Zugriff und dank der riesigen Android-Community möglich.

Einziger Haken: Die Garantie geht nach dem Rooten verloren - aber das ist auch bei allen anderen modifizierten Geräten der Fall. Außerdem werden nur Modelle ab 2011 unterstützt, etwa das Xperia Play.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

 

Android: Apps, Hardware, Anleitungen Copyright © 2009 Gadget Blog is Designed by Ipietoon (modified by Manuel Schreiber) Sponsored by Online Business Journal