3. April 2011

Motorola Milestone mit Android 2.2 rooten

Froyo ist das wohl letzte Update, dass das Milestone von Motorola spendiert bekommen hat. Auf Bugfixes oder gar Upgrades vom Hersteller darf man also nicht mehr hoffen. Wer sein Smartphone trotzdem aktuell halten und Probleme fixen will, benötigt Root-Zugriff.

Die Anleitung ist nur für User gedacht, die bereits Android 2.2 auf ihrem Milestone installiert haben.

Diese Tools müsst ihr herunterladen:
RSD Lite
Vulnerable Recovery
G.O.T. OpenRecovery (oder eine Alternative)

Eventuell benötigt ihr zusätzlich noch die USB-Treiber.

Wichtig: Die nächsten Schritte dürft ihr nur bei vollem Akku ausführen! Geht dem Milestone beim Rooten der Saft aus, könnte das böse Folgen haben.

Zusammenfassung aller Schritte:

1. Entpackte OpenRecovery auf die SD-Karte kopieren
2. Milestone per USB mit dem PC verbinden
3. Das Handy in den Bootloader starten
4. Vulnerable Recovery per RSD Lite installieren
5. Direkt in den Recovery-Modus starten und per OpenRecovery rooten

Ausführliche Anleitung:

Zuerst entpackt ihr die Archive und installiert RSD Lite. Die G.O.T. OpenRecovery enthält nach dem Entpacken folgende Dateien/Ordner: "OpenRecovery", "OpenRecovery-CFG" und "update.zip". Kopiert die Files so wie sie sind auf die SD-Karte des Milestones. Wichtig: Die Daten dürfen in keinem Unterordner liegen, also einfach auf die Karte ziehen.

Verbindet das Smartphone jetzt per USB mit dem Rechner und schaltet das Handy aus. Schiebt die Milestone-Tastatur auf, drückt (und haltet) die "Hoch-Taste" des D-Pads und startet das Handy - ihr landet so im Bootloader.

Wenn ihr jetzt RSD Lite öffnet, sollte das Tool euer Handy erkannt und aufgelistet haben. Wählt im Fenster oben die Vulnerable Recovery aus, klickt auf "Start" und haltet beim Handy wieder die "Hoch-Taste" gedrückt, damit das Milestone nach dem Flashen nicht im Standard-Modus hochfährt - solltet ihr die Taste zu spät gedrückt haben und das Milestone bootet ganz normal, müsst ihr alle Schritte wiederholen!

Sobald RSD Lite mit dem Einspielen der Datei fertig ist, müsst ihr das Milestone in den Recovery-Modus booten. Dazu schaltet ihr es aus, haltet die "x"-Taste gedrückt und startet es neu. Wenn das Warndreieck-Icon erscheint, drückt ihr die Taste "Volume Up" und dann die Kamera-Taste.

Wählt den Eintrag "apply sdcard: update.zip", um die OpenRecovery von G.O.T. zu starten. Hier könnt ihr nun den Punkt "Root" wählen - e voila, ihr habt Root-Rechte.

11 Kommentare:

Alex on 5. April 2011 um 15:36 hat gesagt…

Vielen Dank für den tollen Beitrag, als Milestonebesitzer bin ich von Motorolas Support enttäuscht, um so besser ist aber der Support der Community.

Hans hat gesagt…

Hallo
Möchte mein Milestone 2.2 rooten habe Schritte soweit durchgeführt. kann aber nicht im recovery mode booten da ich nach Neustart des Gerätes mit x" taste das Dreieck erhalte aber nicht mit der volume up und Kamerataste weiter komme gleich welche Kombinationen ich auch wähle. Kann nur ausschalten und wieder neu starten. habt Ihr da hilfe?

Danke

Hans

Manuel Schreiber on 6. April 2011 um 01:02 hat gesagt…

@Hans

Das ist der einzige Weg, um in die OpenRecovery zu kommen. Einfach noch ein paar Mal ausprobieren - liegt sicher nur am Timing

hans hat gesagt…

@Manuel
Danke ich probiere es weiter

Darkness hat gesagt…

Super Anleitung !

Einfacher und Verständlicher kann man es nicht mehr erklären.

Vielen Dank dafür...

salemar on 5. Juli 2011 um 10:53 hat gesagt…

create Stock App Backup....
(habe ich jetzt seit mind. 10 min. - auch schon ein paar Neustarts - bis dahin und nicht weiter).
Hilfe???

Manuel Schreiber on 5. Juli 2011 um 12:45 hat gesagt…

Hast du mal geguckt, ob genug Platz auf der SD-Karte ist?

Anonym hat gesagt…

Gibt es dann noch direkt irgendwie eine möglichkeit sein stein zu übertakten?
also während oder am ende dieser schritte?

Manuel Schreiber on 11. August 2011 um 21:57 hat gesagt…

am einfachsten mit "Milestone Overclock"
https://market.android.com/details?id=pt.com.darksun.milestoneoverclock&feature=search_result

Anonym hat gesagt…

Habe die Schritte wie oben beschrieben ausgeführt. Allerdings erscheint nach dem auswählen von "apply sdcard: update.zip" folgender Text:

E:Can't open /cache/recovery/command

Finding update package...
Opening update package...
Verifying update package...
E:failed to verify whole-file signature
E:signature verification failed
Installation aborted.

Was mache ich falsch?

Anonym hat gesagt…

vermutlich ist die update.zip defekt - kannst du per md5 prüfen

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

 

Android: Apps, Hardware, Anleitungen Copyright © 2009 Gadget Blog is Designed by Ipietoon (modified by Manuel Schreiber) Sponsored by Online Business Journal