14. April 2011

Blogger-App: Posten per Smartphone - wie gut funktionierts?

Was könnte ein besserer Test sein, als diesen Eintrag übers Handy mit der Blogger-App von Google zu schreiben, Links zu setzen und Bilder einzufügen? Also mal los... nachträgliche Korrekturen über den Browser werde ich nicht vornehmen.

Einrichtung: Per Klick auf alle Blogs zugreifen

Die App erkennt automatisch das eingerichtete Google-Konto, so dass man im Prinzip sofort mit dem Schreiben anfangen kann. Betreibt man mehrere Blogs parallel, kann man zwischen ihnen einfach hin und her springen.

Aufbau: Schlicht und übersichtlich

Die Blogger-App bietet nur die wichtigsten Funktionen zum Schreiben des Textes und Einfügen der Bilder. Das erleichtert vor allem Einsteigern den Umgang mit dem Tool, alle anderen werden aber viele Optionen vermissen.

Meine aktuell größten Probleme mit der App: An welcher Stelle und in welcher Größe habe ich gerade den Screenshot eingefügt? Es wird nicht angezeigt! Und wie ich einzelne Wörter <b>fette</b> (???), habe ich auch noch nicht herausgefunden. Labels lassen sich zwar einfügen, die bereits angelegten zeigt mir die App aber nicht an.

Ein vollwertiger Ersatz für die Oberfläche im Browser ist die App daher nicht. Um ein paar Infos von unterwegs zu posten, reicht es aber vermutlich aus.

Eigentlich wollte ich noch einen Link zum Android Market setzen, aber im Browser werde ich automatisch zum internen Market weitergeleitet :D


1 Kommentare:

Android Guru on 27. April 2011 um 16:31 hat gesagt…

Toller Beitrag!

Die Blogger-App läuft auf allen Smartphones ab der Android-Version 2.1 Eclair. Hier kann man mehrere Blog-Accounts verwalten und Texte sowie Bilder einfügen. Außerdem hat man die Option, den zu veröffentlichen. Dazu wird es erst lokal gespeichert. Außerdem Fotos lassen sich direkt aus der App heraus knipsen. Der Aufbau der App ist übersichtlich aufgebaut und für kurze Post gut zu handhaben. Jedoch erkennt man bei der App nicht genau, wo man eingeführte HTML-Tags und Bilder im Post eingesetzt hat.

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

 

Android: Apps, Hardware, Anleitungen Copyright © 2009 Gadget Blog is Designed by Ipietoon (modified by Manuel Schreiber) Sponsored by Online Business Journal