1. April 2011

Android 2.2, Froyo: Fehler bei MS-Exchange beheben

So, nun habe ich endlich auch auf 2.2 geupdated. Allerdings musste ich das Milestone komplett neu einrichten, da es nach dem Update in einer Bootschleife hängen blieb. Die neue Android-Version lief danach aber ganz gut... wäre da nicht das Exchange-Konto, denn eine Einrichtung war nicht möglich, da es (vermutlich) Probleme mit den SSL-Zertifikaten gibt. Alternative Mail-Apps konnten daher natürlich auch nicht weiterhelfen.

Einen Fix für das Exchange-Problem habe ich schließlich bei XDA-Developers gefunden: Der Fehler liegt wohl in der Datei "libnativehelper.so" - das überarbeitete File findet man hier. Das Austauschen der "libnativehelper.so" funktioniert am einfachsten, wenn man den Root Explorer nutzt:

Navigiert nach "System | lib" und sichert die Originaldatei auf der SD-Karte. Mountet dann den lib-Ordner mit Schreibrechten, indem ihr auf den Button "Mount R/W" klickt und die heruntergeladene "libnativehelper.so" hineinkopiert. Nach einem Neustart könnt ihr Exchange genauso problemlos einrichten wie unter 2.1.

Wichtig: Um den Exchange-Fehler beheben zu können, benötigt ihr Root-Rechte.

Eine Lösung ohne den Root Explorer sowie die Datei gibt's hier:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?p=7173960

Mehr Informationen zum eigentlichen Problem findet ihr hier:
http://code.google.com/p/android/issues/detail?id=9455

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

 

Android: Apps, Hardware, Anleitungen Copyright © 2009 Gadget Blog is Designed by Ipietoon (modified by Manuel Schreiber) Sponsored by Online Business Journal