27. November 2010

Audible-App für Android: Kopiergeschützte Hörbücher auf dem Smartphone abspielen

DRM-geschützte Files und Android vertragen sich nicht unbedingt miteinander. Zumindest für das Angebot von Audible gibt es jetzt Abhilfe.

Die Audible-App befindet sich noch in der Betaphase und liegt nicht offiziell im Market. Wer seine geschützten Hörbücher und Hörspiele im AAC- und AAX-Format auf seinem Android-Phone genießen will, findet die App hier. Um das Tool zu installieren, muss man es auf der SD-Karte speichern und kann es dann etwa mit einem File-Manager wie Astro installieren. Bricht die Installation ab, müsst ihr in eurem System unter "Einstellungen | Anwendungen" das Häkchen hinter "Unbekannte Quellen" aktivieren - danach sollte es klappen.

Das Einrichten geht ziemlich schnell: Auf den Login-Button klicken, Anmeldedaten eingeben und anschließend auf das Synchronisieren-Symbol klicken - das war's. Bei mir hat die App allerdings nach einem amerikanischen Account gesucht und daher auch nichts finden können. Sollte dieser Fehler bei euch auftauchen, hilft es, sich wieder abzumelden, auf der Startseite auf das Audible-Symbol zu klicken und im Popup-Menü ".de" auszuwählen.

Die App selbst ist übersichtlich aufgebaut und leicht verständlich. Etwas nervig ist nur das zeitverzögerte Scrollen in der Bibliothek - hier sollten die Entwickler noch etwas an der Performance schrauben.

Bugs konnte ich bis auf das Anmeldeproblem keine finden. Befindet man sich im WLAN-Netz geht der Download gewohnt schnell, und die Daten landen alle auf der SD-Karte im Ordner "Audible". Die App nimmt knapp 5 MByte internen Speicher in Anspruch. Ob man sie ebenfalls auf die Karte auslagern kann, weiß ich nicht - mein Milestone hat noch kein Android 2.2 ;)

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

 

Android: Apps, Hardware, Anleitungen Copyright © 2009 Gadget Blog is Designed by Ipietoon (modified by Manuel Schreiber) Sponsored by Online Business Journal