9. Oktober 2010

Android Agenda Widget: Perfekter Kalender

Der Standard-Kalender von Adroid ist simpel, zu simpel. Vor allem das Widget nützt wenig, wenn man seine Termine wirklich im Auge behalten möchte. Android Agenda Widget schafft hier Abhilfe - und ist zudem noch frei konfigurierbar.

Die App bietet so ziemlich alles, was man zur Termin-Verwaltung benötigt: Es lassen sich - abhängig vom Android-Phone - mehrere Kalender und Task-Manager einbinden, unter anderem von Google, einem MS Exchange Server, Astrid sowie GTasks, und innerhalb des Widgets wird das Scrollen unterstützt (unter ADW und Launcher Pro). Alternativ kann man auch für jeden Kalender und Task-Manager ein eigenes Widget auf dem Homescreen ablegen.



Die Uhrzeit, Datums- und Eventanzeige, der Standort und vieles mehr könnt ihr hier je nach Wunsch einstellen. Cool ist auch die optische Konfigurierbarkeit des Widgets: Farben, Transparenz, Größe, Schriften und Styles lassen sich verändern - und wer keine Lust hat, selbst an dem Widget herumzubasteln, kann eines der neun Vorlagen nutzen, die ihr unter "Customize Appearance | Themes" findet.

Diese ganzen Individualisierungen haben aber auch einen Nachteil: Die Kalender-App wirkt auf den ersten Blick ziemlich unübersichtlich. Außerdem sind einige Beschreibungen nicht optimal, so dass man erstmal etwas herumspielen muss, um überhaupt zu sehen, welche Funktion was bewirkt. Nötig sind die Einstellungen allerdings nicht, denn bereits das vorkonfigurierte Widget ist sehr gut.

Um ein Kalender hinzuzufügen muss man nur auf "Calendars | Choose Calendars" klicken und eines der angezeigten Mail-Konten auswählen. Anschließend solltet ihr aber nicht auf die "Home"-Taste des Handys drücken, sondern auf die "Zurück"-Taste. Bei mir hat die App sonst nicht die Änderungen übernommen.

Vom Android Agenda Widget gibt es zwei Versionen: Eine Gratis-App und eine Donate-App - Unterschiede zwischen den beiden Versionen gibt es bisher nicht.







Android Agenda Widget
Preis: gratis
QR-Code:











Android Agenda Widget Plus
Preis: 1,49 US-Dollar
QR-Code:

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

 

Android: Apps, Hardware, Anleitungen Copyright © 2009 Gadget Blog is Designed by Ipietoon (modified by Manuel Schreiber) Sponsored by Online Business Journal