31. Juli 2010

Nun auch dabei: Flattr-Button im Blog

Bei mir lag schon seit einigen Tagen eine Flattr-Einladung im Postfach. Heute bin ich dann auch mal dazu gekommen, mich dort anzumelden und ein wenig Geld auf mein Konto zu schieben. Natürlich habe ich es mir nicht nehmen lassen, selbst einen Flattr-Button zu integrieren. Dank der wirklich guten Anleitung von Nicolas Gramlich hat das keine fünf Minuten gedauert. Hier der Link, falls jemand ebenfalls Flattr in seinen Blog integrieren möchte.

Falls jemand noch nicht wissen sollte, was Flattr ist: Nach einer Registrierung gibt der Nutzer an, wieviel Geld er pro Monat einzahlen möchte, "Mindesteinsatz" sind zwei Euro. Stößt man auf einen interessanten Beitrag, genügt ein Klick auf den Flattr-Button und der Autor erhält ein Teil des Geldes. Wieviel genau, hängt  davon ab, wie oft der User in diesem Monat geflattret (?)  hat. Umgekehrt kann man dafür auch einen eigenen Flattr-Button einbinden.

Ich finde die Idee dahinter ziemlich gut - sonst hätte ich mich wohl auch kaum angemeldet. Klar ist, dass wohl nur auf die wenigsten Buttons geklickt wird. Genauso klar ist, dass die meisten Teilnehmer mehr einzahlen, als sie verdienen. Aber darum geht's auch nicht: Flattr ist einfach eine bequeme Art, gute Artikel/Blog-Einträge zu unterstützen - auch wenn es nur ein Cent sein sollte.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

 

Android: Apps, Hardware, Anleitungen Copyright © 2009 Gadget Blog is Designed by Ipietoon (modified by Manuel Schreiber) Sponsored by Online Business Journal