28. Juli 2010

Kurztest: psx4droid - PlayStation-Emulator für Android

Mit der App psx4droid hat es endlich auch ein Playstation-Emulator in den Android Market geschafft - musste ich mir natürlich gleich herunterladen und testen. Als “Spieleplattform” habe ich das Motorola Milestone benutzt (ohne Overclocking!).

Allgemeines: psx4droid bietet die gleichen Einstellungsmöglichkeiten wie viele andere Emulatoren, das heißt, es unterstützt manuelles Speichern (save stats), ein paar Auflösungseinstellungen, ein virtuelles Keyboard und eine individuelle Tastebelegung, sofern euer Smartphone ein Hardware-Keyboard besitzt. Zusätzlich unterstützt der Emulator auch Trackballs und die Nintendo WiiMote! Noch eine kleine Besonderheit: psx4droid simuliert Memory Cards, um innerhalb des Spiels speichern zu können.

Spiele: Damit ihr überhaupt ein Spiel starten könnt, benötigt ihr neben dem Game auch ein PSX-BIOS, das ihr unter den Einstellungen aktivieren müsst. Nun zum interessantesten Part. Wie gut laufen die Spiele? Ich habe fünf Games aus diversen Genres ausprobiert, darunter City of Lost Children, Resident Evil 3 und Wipeout. Leider läuft keines der Spiele flüssig. Lediglich City of Lost Children kann ich noch als spielbar bezeichnen, da es hier allgemein eher ruhig vorangeht. Bei Resident Evil 3 hingegen bricht die Framerate sofort ein, sobald ein paar Zombies über den Bildschirm schlurfen. Der Ton kratzt bei jedem Spiel extrem und hat gelegentliche Aussetzer.

Etwas ernüchtert habe ich mich in diversen Foren umgesehen, ob auch andere die gleichen Probleme haben. Generell scheint das Milestone zu schwach für den Emulator zu sein. Einige User berichten, dass sie nach dem Übertakten (auf ca. 1 GHz) die meisten Spiele zocken konnten. Wer also ein Nexus One, HTC Desire oder vergleichbares Smartphone besitzt, sollte einigermaßen flüssig spielen können. Am schlechten Sound ändert sich indes nichts, wobei wohl nicht alle Nutzer davon betroffen sind.


Steuerung: Hier gibt es nichts am Playstation-Emulator auszusetzen. Das virtuelle Pad ist sinnvoll angeordnet, bietet alle Buttons des Original-Pads und unterstützt ein haptisches Feedback (Vibration). Button-Mashing ist damit natürlich kaum möglich, aber das liegt nicht an der App, sondern an den Smartphones. Mit der Hardware-Tastatur ist auch ein schnelleres Spiel möglich, vor allem mit dem Game Gripper, auf den ich hier nochmal hinweisen will. Eine Steuerung per WiiMote konnte ich nicht testen.

Insgesamt ist das Spieleerlebnis per psx4droid also ziemlich durchwachsen - zumindest auf dem Milestone. Ich hoffe, dass der Emulator noch etwas schlanker wird, damit ich auch ohne Overclocking flüssig spielen kann. Nervig ist auch der Sound-Bug, aber ich bin mir sicher, dass die Entwickler dieses Problem mit einem der nächsten Updates in den Griff bekommen. Denn mit ZoTTD (gameboy4iphone, n64iphone etc.) und yongzh (GameBoid, SNesoid etc.) stehen mehr als fähige Programmierer hinter psx4droid.

Übrigens wurde bereits das nächstes Android-Projekt angekündigt: n64droid, ein - man kann es sich fast denken - Nintendo 64-Emulator. Ich kann es kaum erwarten, darauf Mario auszuprobieren :-)

Hier noch ein Video mit Final Fantasy VII auf einem übertakteten Motorola Droid:



psx4droid
Preis: 5.99 US-Dollar (ca. 4 Euro)
QR-Code:









Edit: psx4droid sollte es jetzt eigentlich gratis unter zodttd.com geben, allerdings ist die Seite momentan nicht erreichbar. Alternativ findet ihr den Playstation-Emulator auch hier.

 Hinweis: Alle Emulatoren bewegen sich irgendwo in der Grauzone. Bis zum 12. September 2003 war das Kopieren jeglicher digitaler Medien auch mit Kopierschutz für den Privatgebrauch erlaubt. Seit dem 13. September 2003 ist das Kopieren jeglicher digitaler Medien mit Kopierschutz auch für den Privatgebrauch verboten. Da das Gesetz nicht rückwirkend gilt, schätzt sich also der glücklich, der seine Games gewissenhaft vor dieser Zeitenwende für die Ewigkeit aufbewahrt hat. So einfach ist das.
P.S. Zum Thema Abandonware gibt es einen sehr ausführlichen Wikipedia-Artikel.

Ähnliche Beiträge:
Fpse: Der neue Playstation-Emulator schlägt psx4droid
uae4droid: Amiga-Emulator im Test
Alle Spiele-Emulatoren für Android im Überblick
Gensoid und GameBoid im Kurztest

7 Kommentare:

seb hat gesagt…

psx4droid benötigt auf jeden fall noch optimierung. es laufen nur rund die hälfte meiner playstation-spiele und trotz 1 ghz ruckelt es noch oft, wenn viele effekte zu sehen sind

Anonym hat gesagt…

toll, was bringts wenn man kein spiel hat/findet?Sry das ich das so schreibe, aber ich bin echt verzweifelt.
Da grade meine graka schrott is, kann ich nichts wirklich spielen und versuche den psx emu aufm handy zum laufen zubekommen.
Allerdings nichtmal mit dem beiliegenden tool bekommt man vernünftige games, immer wenn das tool kurz vor der vollendung eines downloads steht startet das handy neu! O.o
Zusätzlich findet man keine (Deutschen)foren zum o.g beiliegenden tool das sich "Rom buddy psx" schimpft und auch fast 3€ kostet.
Somit habe ich wiedermal knapp 10€ aus dem Fenster geworfen....
ich würde gerne final fantasy spielen, und da ich der Englischen sprache nicht wirklich mächtig bin habe ich selbstverständlich das spiel auf deutsch gesucht....
Pustekuchen, die downloads die man findet sind im falschen format-.- bin echt angekotzt, gruß Desireuser^^

Manuel Schreiber on 2. April 2011 um 12:02 hat gesagt…

Man darf keine PSX-Spiele ausm Netz herunterladen. Die Begründung - und den einzigen, legalen Weg - habe ich oben bereits beschrieben.

Sorry, dass ich da nicht weiterhelfen kann...

P.S. PSX4Droid wurde jetzt aus dem Market entfernt

Anonym hat gesagt…

Hm..ich hab derzeit das Problem das sich die Viertuellen Tasten nicht anordnen lassen. wenn ich etwas in den Einstellungen des Emulators verändere und das Spiel starte ist alles wieder beim Alten....weiß jemand Rat ? Gerät ist ein Samsung Galaxy 19000

Anonym hat gesagt…

alles toll und gut aber wie kann man das spiel instalieren wo runterladen mit handy oder pc wie bekomm ich es aufs handy

Anonym hat gesagt…

mein problem ist das ich nicht den spielstand laden kann das geht das spiel wieder in die ordner ansicht

Anonym hat gesagt…

hab das gleiche problem ich kann spielen und speichern so bald ich einen spielstand laden will kert der emu in die ordner ansicht

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

 

Android: Apps, Hardware, Anleitungen Copyright © 2009 Gadget Blog is Designed by Ipietoon (modified by Manuel Schreiber) Sponsored by Online Business Journal