26. Juli 2010

Homerun Battle 3D: Perfektes Sportspiel für eine kurze 5-Minuten-Pause

Homerun Battle 3D ist eines der wenigen Android-Games, die ich immer mal wieder starte, wenn ich etwas Zeit überbrücken will. Denn das Baseball-Spiel ist einfach perfekt für ein schnelles Match - offline wie online - sieht verdammt gut aus und nervt nicht wie viele andere Handy-Games mit einer miesen Steuerung.

Der Spielablauf ist schnell erklärt: Der computergesteuerte Pitcher wirft einen Ball, der Spieler richtet seinen Schläger aus und haut drauf zu, indem er auf den Touchscreen tippt. Je weiter der Ball fliegt, desto mehr Punkte erhält er. Während des Spiels gibt es diverse Boni in Form von extra markiereten Bällen einzusammeln, etwa ein Extraleben, doppelte Punktzahl und Goldbälle, die besonders wichtig sind. Denn diese Bälle sind die Währung des Spiels: Hat der Spieler (Bater) genügend Goldbälle gesammelt, kann er sich dafür eine neue Ausrüstung kaufen, die ihm mehr Power verleiht. Die Bälle erhält man auch, wenn man eine  Mission erfüllt hat, zum Beispiel eine bestimmte Punktzahl überschreiten konnte.

Die Spielmodi: Es gibt einen Offline- wie Online-Modus, wobei der Spieler offline wieder die Wahl zwischen drei Spielvarianten hat: Im Arcade-Modus zählt jeder getroffene Ball als Punkt - abhängig davon, wie weit der Ball fliegt. Trifft der Spieler zusätzlich noch die Anzeigetafel, eine Lampe oder was sonst noch so am Spielfeldrand liegt, trifft, gibt es Bonuspunkte - ebenso wie mehrere Homeruns in Folge.

Beim Classic-Modus zählen wiederum nur die Homeruns, jeder Ball, der im Spielfeld landet, zählt als Foul - und davon darf man höchstens 10 haben, ansonsten ist die Partie zu Ende. Das gilt übrigens auch für den Arcade-Modus.

Der letzte Offline-Modus ist das Training, in dem der Spieler verschiedene Wurftechniken des Pitchers üben kann - und einige davon haben es wirklich in sich, vor allem, wenn die Punkteskala langsam klettert.

Der Online-Modus: Für mich der interessanteste Part des Games, da man hier gegen andere Spieler antritt. Je nach Leistungsklasse kann man verschiedene Channels besuchen, wobei der "Free Channel" noch am spaßigsten ist, da hier alle Spieler, ob Anfänger oder Profi, aufeinandertreffen. Der Online-Modus von Homerun Battle 3D hat aber auch einen ganz praktischen Vorteil: Hier kann der Spieler in der Regel die meisten Goldbälle einheimsen.

Und damit wäre ich auch schon bei den Unterschieden zwischen der Lite- und der Pro-Version: Während man in der kostenpflichtigen Variante unbegrenzt spielen kann, ist bei der Lite-Version nach einer Punktezahl um die 5000 Schluss. Außerdem muss der "Lite-Spieler" für den Online-Modus pro Runde 10 Goldbälle zahlen. Anstatt also ordentlich Bälle zu sammeln, gibt man ordentlich welche aus.

Steuerung: Die Steurerung ist sehr eingänig. Wirklich gut ist, dass ich das Handy halten kann wie ich möchte, da der Schläger immer von der aktuellen Position aus den Mittelpunkt anzeigt, das heißt, ich kann im Liegen, Sitzen oder sonst wie spielen, ohne Probleme mit der Steuerung zu bekommen - leider viel zu selten bei Games, die den Lagesensor nutzen. Zum Schlagen muss man einfach nur irgendeinen Punkt auf dem Display berühren.

Langzeitmotivation: Wie eingangs geschrieben ist Homerun Battle 3D für mich das perfekte Fünf-Minuten-Spiel. Vor allem der Online-Modus, in dem man gegen andere antritt, ist immer wieder eine nette Herausforderung - und im Gegensatz zu vielen anderen Android-Games sind auch immer genügend Spieler online. Auch die Aufrüstmöglichkeiten wie ein besserer Schläger, neue Schuhe, etc. motivieren dazu, möglichst viele Goldbälle einzusammeln. Ein High-Score-Ranking ist natürlich auch mit von der Partie.

Homerun Batle 3D Free
Preis: gratis
QR-Code:









Homerun Battle 3D
Preis: 4.99 US-Dollar
QR-Code:

1 Kommentare:

seb hat gesagt…

cooles game, braucht aber viel platz

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

 

Android: Apps, Hardware, Anleitungen Copyright © 2009 Gadget Blog is Designed by Ipietoon (modified by Manuel Schreiber) Sponsored by Online Business Journal