20. Mai 2010

Die wichtigsten Root-Apps für Android

Wer sich den Root-Zugriff auf seinem Milestone, Nexus, Hero oder sonstigem Android-Phone einrichten möchte, sollte nicht nur wissen, wie die Einrichtung funktioniert und wozu Root-Rechte überhaupt gut sind, sondern auch gleich die richtigen Apps installieren.

Hier die wichtigsten Root-Apps, die jedes gehackte Android-Phone haben sollte:

Root Explorer QR-Code, Preis: 1.90 britische Pfund - File Manager, der u.a. Ordner mit verschiedenen Rechten mounten kann. Das ist vor allem praktisch, wenn man nicht gerade einen PC zur Hand hat, um Befehle in der Konsole einzugeben. Außerdem erspart die App eine Menge Tipparbeit.

SetCPU for Root Users QR-Code, 1.99 US-Dollar - Manipuliert die Taktfrequenz der CPU. Das Tool kann also für mehr Speed Über- und für einen Stromsparmodus Untertakten. Aus eigener Erfahrung kann ich allerdings gleich sagen, dass das Übertakten nicht auf dem Milestone funktioniert. Das liegt einfach daran, dass der Bootloader noch nicht geknackt wurde. Die Info stimmt nicht mehr: Mittlerweile lassen sich auch gerootete Milestones ganz einfach übertakten! Auf allen anderen gerooteten Smartphones sollte die App allerdings problemlos laufen - auch auf dem Droid!.

Wireless Tether for Root Users QR-Code, gratis - Der Name verrät es bereits: Die App ermöglicht Tethering per WLAN-Verbindung. Ausgezeichnete App für alle Smartphones, die keine Tethering-Funktion integriert haben - Tethering funktioniert zwar auch ohne Root-Zugriff, kostet aber Geld ;)

Move Cache for Root Users QR-Code, gratis - lagert etwa den Cache vom Browser auf die SD-Karte aus. Die App spart einiges an Platz im internen Speicher.

Titanium Backup QR-Code, gratis - noch eine sehr geniale App! Titanium Backup sichert alle installierten Tools, inklusive kopiergeschützer Apps, die sich sonst nicht kopieren lassen.

Android Terminal Emulator QR-Code, gratis - ein einfacher Terminal/Konsole. Unverzichtbar, wenn man den ein oder anderen Befehl eintippen muss.

OpenVPN for root beta QR-Code - benötigt keine Erklärung, oder?

drocap2 for root users QR-Code, gratis - Ein einfaches Tool, dass Screenshots erstellt.

LEDs hack QR-Code, gratis - deaktiviert auf Knopfdruck die LEDs, etwa um im Dunkeln ungestört Lesen oder Filme schauen zu können.

ADBRecovery (nandroid) - Legt ein Vollbackup des Systems an. Das Image kann etwa nicht mehr bootende Handys wieder zum Leben erwecken oder ganz einfach eine ältere System-Version zurückspielen. Das Paket ist zwar keine App, gehört aber auf jeden Fall in eine Root-Liste! Den Download-Link und eine Anleitung fürs Milestone findet ihr hier.

apps2sd - lagert alle Apps auf die SD-Karte aus. Das Tool ist besonders praktisch, wenn man viele Apps installiert hat und der interne Speicher anfängt zu ärgern. apps2sd ist ebenfalls keine Market-App! Hier der Download-Link und eine Anleitung fürs Milestone.


Natürlich gibt es noch viele weitere Apps und auch Alternativen zu den hier vorgestellten. Die Tools in dieser Liste sollten aber erstmal die wichtigsten Bereiche abdecken.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

auch ne sehr wichtige root app ist unbedingt
"Samba Filesharing"

-> vom PC per WLAN über Netzwerklaufwerk auf die Daten zugreifen...

Franziska on 5. September 2011 um 12:59 hat gesagt…

Ja also Samba Filesharing darf nicht fehlen. Nutze ich derzeit auch immer und überall. Ein sehr dankbares Tool!

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

 

Android: Apps, Hardware, Anleitungen Copyright © 2009 Gadget Blog is Designed by Ipietoon (modified by Manuel Schreiber) Sponsored by Online Business Journal