24. Dezember 2009

Überblick: Alle Spiele-Emulatoren für Android

Mittlerweile gibt es im Android-Market eine unüberschaubare Anzahl von Games. Wer trotzdem nichts passendes findet, sollte sich die Spiele-Emulatoren genauer ansehen - so holt ihr euch euer Lieblingsgame der letzten drei Generationen aufs Smartphone, etwa für den Game Boy, NES, das Sega Mega Drive oder den C64.

Hier eine Liste aller Emulatoren und eine Kurzbeschreibung des jeweiligen Systems:

System:
Amiga: Der Commodore Amiga war in den 80ern und 90ern einer der beliebtesten Heimcomputer. Die Spieleauswahl ist gewaltig!
Emulatoren:
UAE4Droid - QR-Code

System: 
Game Boy / Game Boy Color: Die wohl bekannteste und am meisten verkaufte Handheld-Konsole.
Emulatoren:
GBCoid Lite/Full (2.99 US-Dollar) - GameBoy und GBC - QR-Code
Kidd GBC (2 US-Dollar) - nur GBC - QR-Code
Gameboy Color Emulator (2 US-Dollar) - nur GBC - QR-Code

System: 
Game Boy Advanced: Der Nachfolger des Game Boys - mit Farbdisplay und 32-Bit-Prozessor. Die Leistung ist in etwa mit dem Super Nintendo vergleichbar.
Emulatoren:
GameBoid Lite/Full (3.99 US-Dollar) - QR-Code
Mojo GBA (0.99 US-Dollar) - QR-Code

System: 
Chip-8 Für echte Nostalgiker gibt's hier Spiele aus der 8-Bit-Ära - Games aus den 70ern wie Pong und Space Invaders.
Emulatoren:
Android Chip-8 Emulator - QR-Code
Chip8 Emulator - QR-Code

System: 
Commodore C64: Der bekannteste 8-Bit-Rechner der 80er. Aufgrund der hohen Verkaufszahlen gab es auch massenweise Spiele, darunter Klassiker wie Maniac Mansion, Pirates! und BoulderDash.
Emulatoren:
Frodo C64 - QR-Code
Mobile C64 - QR-Code

System: 
CPS (Capcom Play System): Ein System, das meist in Spielhallen-Geräten eingebaut wurde. Die CPS2-Games sind noch recht aktuell. Spiele wurden ca. von 1994 bis 2000 entwickelt, darunter bekannte Titel wie Dungeons & Dragons: Shadow Over Mysteria, Marvel v.s Capcom: Clash of Super Heroes und Street Fighter Alpha.
Emulatoren:
CPS2 Emulator (3.99 US-Dollar) - QR-Code
CPS2HD Emulator (4.99 US-Dollar) - QR-Code

System: 
MSX:  Das System wurde in den 80ern auf vielen Heimcomputern eingesetzt, ist also quasi ein Konkurrenz-System zum C-64. Unter anderem entwickelte Konami hierfür das erste Metal Gear.
Emulatoren:
MSX Emulator Beta - QR-Code



System:
Nintendo 64 / N64

Emulatoren:
N64 Arcade
(0.67 Euro) - Market-Link 
N64oid - Market-Link (vorerst aus dem Market entfernt)
Real64 (3.48 Euro) - Market-Link

System: 
Nintendo Entertainment System / Famicon: Die Spielekonsole Nr. 1 der 80er. Viele der bekanntesten Klassiker sind für dieses Gerät erschienen, etwa Super Mario Bros., Mega Man, Donkey Kong, Final Fantasy und Metroid.
Emulatoren:
Nesoid Lite/Full ( 2.99 US-Dollar) - QR-Code
Droid Nes Emulator (3 US-Dollar) - QR-Code
NesEmulator (0.99 US-Dollar) - QR-Code
ggNES Lite/Full (3.90 US-Dollar) - QR-Code
Mojo NES Lite/Full (0.99 US-Dollar) - QR-Code
NesEmu - QR-Code


System:
Nintendo DS
Emulatoren:
nds4droid (6,99 €) - Android Market

System:  
Sony Playstation (PSX/PSOne) 
Emulatoren:
psx4droid (5.99 US-Dollar) - QR-Code Aus dem Market gelöscht!
FPse for Android (3.59 Euro) - Market-Link
PSX Arcade (0.67 Euro) - Market-Link

System: 
Super Nintendo / Super Famicon: Der NES-Nachfolger mit aufgebohrtem 8-Bit-Prozessor.
Emulatoren:
SNesoid Lite/Full (3.49 US-Dollar) - QR-Code
Mojo SNES (0.99 US-Dollar) - QR-Code

System: 
PC Engine (TurboGrafx 16): Ursprünglich eine 8-Bit-Konsole, die vor allem in Japan und den USA verkauft wurde. Der Hersteller NEC entwickelte die Konsole beständig weiter - ab 1988 gab's sogar eine Version mit CD-Laufwerk.
Emulatoren:
PC-Engine/TurboGrafx Emulator (3.99 US-Dollar) - QR-Code

System: 
Sega Master System, Sega Mega Drive / Genesis: Vor allem das Sega Mega Drive (Genesis) war mit seinen 16-Bit der Konkurrenz wie dem NES technisch klar überlegen, und mit Sonic hatte man zumindest einen ebenbürtigen Mario-Rivalen. Seit November gibt es einen offiziellen Nachbau der Konsole bei Pearl für rund 40 Euro inklusive 15 Spiele - Original-Games sollen ebenfalls drauf laufen.
Emulatoren:
Gensoid Lite/Full (2.99 US-Dollar) - QR-Code
Gearoid Lite/Full (1.99 US-Dollar) - QR-Code
DroidGear - QR-Code

Weitere Emulatoren:

M.A.M.E. (Multiple Arcade Machine Emulator): Mit diesem Emulator ist es möglich, alte Spielhallen-Klassiker wieder zum Leben zu erwecken.
Portierungen:
Jrioni Arcade Lite/Full (4.99 US-Dollar) - QR-Code
Android Arcade Emulator (1.99 US-Dollar) - QR-Code

ScummVM: Mit diesem Tool lassen sich viele Adventure-Klassiker wie Monkey Island und Indiana Jones spielen. Eine Liste kompatibler und frei erhältlicher Spiele findet ihr auf der Entwicklerseite. Im Market gibt es außerdem eine Reihe von Plugins, mit denen man bestimmte Games zum Laufen bringt. - QR-Code

Hinweis: Eigentlich hatte ich hier alle QR-Codes drin. Allerdings war die Seite mit den ganzen Bildern einfach zu unübersichtlich. Die Links verweisen daher auf www.androlib.com

Updates: Sobald ich neue Spiele-Emulatoren für Android finde, nehme ich sie in diese Liste auf.


Update: Amiga-Emulator: UAE4Droid, Playstation-Emulator: psx4droid, FPse, Nintendo DS-Emulator: nds4droid


Update 03.05.'11: Playstation: PSX Arcade. Nintendo 64: N64oid, N64 Arcade
Update 23.08.'11: Nintendo 64: Real64

1 Kommentare:

MarkyMarc hat gesagt…

Vielen Dank für die Auflistung der Emulatoren, das hat mir einiges an Recherche erspart. Bin besonders von Scumm VM begeistert :) läuft auf dem Hero einwandfrei

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

 

Android: Apps, Hardware, Anleitungen Copyright © 2009 Gadget Blog is Designed by Ipietoon (modified by Manuel Schreiber) Sponsored by Online Business Journal