23. Dezember 2009

Anleitung: Mit FTPServer und FileZilla Daten im WLAN tauschen

Ich finde es ziemlich lästig, mein Android-Phone per USB-Kabel mit dem PC zu verbinden, nur um ein paar Daten tauschen zu können. Im Market gibt es einige Apps, die hier schnell Abhilfe schaffen, indem sie einfach eine WLAN-Verbindung im heimischen Netzwerk aufbauen. Besonders gut gefällt mir das Gratis-Tool FTPServer.

Hier eine kurze Anleitung, wie man die App mit einem FTP-Client auf dem Rechner verbindet:


Beim ersten Start der App muss man nur einen Benutzernamen und ein Passwort vergeben und klickt auf "Save and Restart Service". Per "Menue | Preferences" könnt ihr jetzt die Feineinstellungen vornehmen: Unter "Port" sollte bereits ein Standard-Eintrag stehen,  falls nicht könnt ihr etwa den Port "2121" eintragen. Unter "Default dir" lässt sich je nach Auswahl entweder auf einen bestimmten Ordner zugreifen, auf die gesamte SD-Karte oder das Telefon. Für einen allgemeinen Zugriff auf die SD gibt man hier "/sdcard" ein. Außerdem muss man noch die Kästchen "Restricted access to default..." und "Accept connections" aktivieren. Achtung: Bei "Accept connections" gibt es diverse Einträge - einer davon sollte das eigne Netzwerk anzeigen, nur diesen solltet ihr auch aktivieren.

Als nächstes installiert man sich einen FTP-Client auf dem Rechner, etwa das Open-Source-Tool FileZilla (Windows/Linux/Mac). Nach dem Start klickt ihr auf "Datei | Servermanager" und anschließend auf "Neuer Server" (Screenshot). Hinter "Server" trägt man die IP-Adresse des Android-Apps ein, die beim Starten von FTPServer am oberen Bildschirmrand angezeigt wird. Bei "Port" fügt man den im App ausgewählten Port ein, hier also "2121".

Die Verbindungsart sollte auf "Normal" stehen, damit man die in FTPServer hinterlegte Kennung einfügen kann (Benutzername/Passwort). Jetzt einfach auf "Verbinden" klicken.

Will  FileZilla keine Verbindung aufbauen, klickt ihr beim FTPServer auf "Menue | Preferences" und kontrolliert, ob euer Netzwerk unter "Accept connections" freigegeben ist.

Beenden lässt sich FTPServer ganz einfach durch "Menue | Quit".

FileZilla

FTPServer
Preis: gratis


6 Kommentare:

jana hat gesagt…

Coole App - hat sofort geklappt. Danke für die kurze Einführung!

Anonym hat gesagt…

Klasse jetzt brauch ich kein Usb Kabel mehr
zur Daten Übertragung .
Archos 7 V2 HT

Anonym hat gesagt…

Er erkennt zwar mein Handy, zeigt mir aber dann an: "Verbindung fehlgeschlagen."
Mein Handy zeigt:
"Refusing connection on network ...(mein Netzwerk)...from ...(mein Handy).
Connections not allowed on this network!"

Muss ich noch irgendwas einstellen das mein PC mein Handy erlaubt?

Manuel Schreiber on 15. Oktober 2011 um 11:20 hat gesagt…

hast du diesen Schritt hier gemacht?

"Will FileZilla keine Verbindung aufbauen, klickt ihr beim FTPServer auf "Menue | Preferences" und kontrolliert, ob euer Netzwerk unter "Accept connections" freigegeben ist."

Ansonsten mal die Firewall und Portfreigaben prüfen

Anonym hat gesagt…

Ist unter "Accept Connections".
Wo finde ich die Portfreigaben?
Firewall würde mich benachrichtigen wenn es blocken würde.

Manuel Schreiber on 15. Oktober 2011 um 14:12 hat gesagt…

Die Portfreigaben musst du im Router eingeben. Für FTP benötigst du generell Port 20 und 21. Außerdem muss der Port, den du bei FTPServer eingegeben hast, frei sein, z.B. "2121". Passwort und Name müssen natürlich auch bei der App und bei FileZilla identisch sein.

Hier mal eine allgemeine Anleitung zur Portfreigabe bei einer Fritz!Box:
http://www.avm.de/de/News/artikel/newsletter/tipp_ports_freigeben.html

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

 

Android: Apps, Hardware, Anleitungen Copyright © 2009 Gadget Blog is Designed by Ipietoon (modified by Manuel Schreiber) Sponsored by Online Business Journal