25. November 2009

Spiele-Emulatoren für Android: Gensoid und GameBoid


Die im Android-Market erhältlichen Spiele finde ich ziemlich mau - Casual-Games können recht nett sein, aber im Großen und Ganzen hält sich bei mir der Spielspaß mit dem im Market angebotenen Programmen in Grenzen. Emulatoren wie für den Gameboy (Advanced) und Sega Mega Drive (Genesis) versprechen hier Abhilfe.


Also schnell installiert und die ROMs eingebunden (links: Tekken auf dem GameBoy Advanced). Pech für diejenigen, die keine Original-Spiele haben. Zwar findet man auch online viele alte Klassiker, aber rechtlich gesehen ist das nicht erlaubt. Denn Abandonware wird zwar von den meisten Herstellern geduldet, ist aber illegal. Wie man damit umzugehen hat? Selbst entscheiden!

Getestet habe ich erstmal GameBoid - einen Emulator für den GameBoy Advanced - und Gensoid - ein Emulator für den Sega Mega Drive bzw. Genesis (Bild rechts). Das Positive vorweg: Die Emulatoren laufen problemlos, und bisher funktionierte jedes Spiel. Beide Tools gibt es sowohl als Gratis- wie auch als kostenpflichtige Version. Der Unterschied ist marginal und kann eher als Unterstützung für den Entwickler betrachtet werden.









Also grenzenloser Spielspaß? Nein! Zumindest nicht auf meinem HTC Hero. Denn hier wird ein Manko ganz offensichtlich - das fehlende Hardware-Keyboard. Zwar bieten die Emulatoren auch ein virtuelles Pad an. Aber die Steuerung ist damit eine Qual, vor allem bei schnellen Spielen. Außerdem sind die Buttons nicht virtuell abgebildet und müssen durch die Standard-Tasten des Heros ersetzt werden. Das mag alles mögliche sein, aber kein Spaß!

Ich habe keine Ahnung, wie es sich mit einer richtigen Tastatur verhält - ein Test mit dem Motorola Milestone werde ich in den nächsten Tagen in Angriff nehmen. Ohne Pad lassen sich aber höchstens Adventures ordentlich spielen. Schade, denn sowohl für den GameBoy als auch für den Sega Mega Drive gab es einige interessante Games, die ich gerne wieder auspacken und bei längeren Bahnfahrten zocken würde.

BTW: Wie genial wäre es eigentlich, wenn irgendein Hersteller einen anschließbaren Joystick auf den Markt bringen könnte?!

Alle Spiele-Emulatoren für Android im Überblick







GameBoid Lite
Preis: gratis












Gensoid Lite
Preis: gratis












0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

 

Android: Apps, Hardware, Anleitungen Copyright © 2009 Gadget Blog is Designed by Ipietoon (modified by Manuel Schreiber) Sponsored by Online Business Journal