23. November 2009

Android-Screenshots unter Linux aufnehmen


Tool-Beschreibungen ohne Screenshots sind ziemlich langweilig. Leider fehlt unter Android bisher die Möglichkeit - wie etwa beim iPhone - einfach per Tastendruck das Display als Bild zu speichern, und Apps, die diese Aufgabe ohne Root-Rechte übernehmen, sind mir nicht bekannt. Der einzige Weg führt über das Android-SDK.


Anleitungen dazu gibt es viele im Netz, eine sehr ausführliche habe ich hier gefunden: www.ubuntuverse.at Die dort beschriebene udev-Regel war bei mir allerdings nicht nötig. Ich musste beim HTC Hero lediglich unter "Anwendungen | Entwicklung" das "USB-Debugging" aktivieren und anschließend im entpackten Android-SDK-Ordner den Dalvik Debug Monitor starten (unter sidux):

cd ~/android-sdk-linux_x*/tools/ ./ddms

Nun lässt sich unter "Device | Sreen capture" ein Screenshot aufnehmen.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

 

Android: Apps, Hardware, Anleitungen Copyright © 2009 Gadget Blog is Designed by Ipietoon (modified by Manuel Schreiber) Sponsored by Online Business Journal