23. November 2009

Gmote: Android-Smartphone als Multimedia-Fernsteuerung nutzen

Gmote ist eine ziemlich geniale App, die sich als Fernbedienung, Streaming-Client sowie Maus- und Tastaturersatz nutzen lässt.

Fernbedienung: Hier greift Gmote auf VLC zu. Per Browser-Funktion kann man gezielt in seinen lokalen Daten stöbern. Das läuft bei mir ziemlich gut, aber sobald ein Ordner bzw. Album zu Ende ist verabschiedet sich der Server (Linux).

Tastatur- und Mausersatz: Ein Klick auf die "Menu"-Taste öffnet die Optionen. Wählt man "Touchpad" lässt sich das Handy als ganz normale Maus (inklusive Tastatur) nutzen. Die Übertragung funktioniert per WLAN fast verzögerungsfrei. Einziger Nachteil: Die Tastatur erkennt keine Sonderzeichen.

Streaming: Statt Musik, Filme und Fotos auf dem Rechner zu steuern, kann man die Daten auch auf dem Smartphone abspielen bzw. anzeigen lassen - sehr genial. Vor allem die Foto-Diaschau gefällt mir, obwohl es hier zu deutlichen Verzögerungen kommt. Videos konnte ich bisher allerdings nicht streamen - egal, welches Format.

Die Einrichtung des Tools ist einfach: Die App ziehen, hier die Server-Software (Windows, Linux und Mac) downloaden, installieren und ein Passwort setzen. Anschließend im Handy das WLAN aktivieren und Gmote starten. Den Server erkennt das Tool automatisch - man muss also nur das Passwort eingeben. Damit die Fernsteuerung funktioniert, muss zusätzlich VLC installiert sein. Alternativ kann man aber auch den Windows Media Player einbinden.

Gmote
Preis: gratis

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

 

Android: Apps, Hardware, Anleitungen Copyright © 2009 Gadget Blog is Designed by Ipietoon (modified by Manuel Schreiber) Sponsored by Online Business Journal